• AKTUELLES
  • Neu: Kindergottesdienste und Kinderbetreuung

Neu: Kindergottesdienste und Kinderbetreuung

Kindergottesdienstplakat ohne Termine klein

Informationen, Neuigkeiten, Termine

Die Teams von Kirchenmäusen (2-6 Jahre) und Königskindern (6-12 Jahre) werden einmal im Monat im Einsatz sein und vielfältige und bunte Kindergottesdienste parallel zum 10:45-Gottesdienst anbieten (auch in den Ferien).

Für Kinder jeden Alters ist etwas dabei: Spiel und Spannung, Bibelgeschichte und Singen, Gemeinschaft und Erzählen. Die Kinder lernen so „Kirche“ und Gott leicht und spielerisch kennen – und haben ihren ganz eigenen Gottesdienst.

Nun soll es neben dem Familiengottesdienst (am 1. Sonntag im Monat) und den Kindergottesdiensten ein zusätzliches Angebot an einem weiteren Sonntag im Monat geben: Die Kinderbetreuung.

Man kann diese Betreuung auch als „Kindergottesdienst light“ bezeichnen. Während des 10:45 Uhr Gottesdienstes werden alle Kinder von 2 bis 12 Jahren gemeinsam in Saal und/oder Seminarraum beaufsichtigt. Die Kinder können mit einer großen Fülle an Büchern und Spielzeug super ins Spielen und Lesen kommen – und ein Team passt auf und kümmert sich liebevoll um die teilnehmenden Kinder. Ein ausgefeiltes Kindergottesdienst-Programm ist erst einmal nicht vorgesehen.
Vorteil: Die Kinder erleben Gemeinschaft miteinander und die Erwachsenen können in aller Ruhe den Gottesdienst in der Kirche verfolgen. Toll für beide Seiten! Selbstverständlich laden wir auch alle Familien mit Kindern in den Gottesdienst in der Kirche ein – dort lernen Kinder von klein auf Gottesdienste kennen und erleben die Nähe Gottes! Also: Freie Auswahl, was tagesformmäßig am besten passt!

Die Termine lauten wie folgt:

  • Kinderbetreuung: 12.09. – 10.10. – 14.11. – 12.12. (Die Kinderbetreuung soll erst einmal probeweise bis Ende des Jahres laufen.)
  • Kindergottesdienste: 22.08. – 19.09. – 17.10. – 21.11. – 19.12.

Herzliche Einladung zu unseren Kindergottesdiensten und der Kinderbetreuung, die Teams der Kirchenmäuse, der Königskinder und der Kinderbetreuung freuen sich!

 


Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Petrus Henstedt-Rhen  •   Norderstedter Straße 22   •   24558 Henstedt-Ulzburg   •   Telefon Kirchenbüro: (04193) 72 45