Pfadilager

Pfadfinder

Pfadfinder – nichts für Stubenhocker!

Das Anliegen der Pfadfinderschaft ist es die Kinder für die Pfadfinderarbeit zu begeistern um ihnen eine Alternative zu Fernsehen, Computer & co zu bieten. Dabei möchten wir aber auch Werte, wie Gemeinschaft, Sozialverhalten und Zusammenhalt, vermitteln.

In mehreren Gruppen treffen sich Pfadfinder der "Pfadfinderschaft St. Petrus auf dem Rhen". In ihrer Schwierigkeit den jeweiligen Altersstufen angepasst, bestimmen anfänglich vor allem Spiel, Sport und Spaß das Programm. Zunehmend werden die Kinder und Jugendlichen dann in den Bereichen Orientierung im Gelände, Umgang mit Werkzeugen, Lagerbauten, Erste Hilfe, Knotenkunde und Ernährung geschult.

Höhepunkte im Jahr sind neben den vielen Gemeindeaktivitäten die drei Lager im Frühjahr, Sommer und Herbst. Das Frühjahr- und Herbstlager ist immer innerhalb Deutschlands und drei bis vier Tage lang. Bei dem Sommerlager fahren alle Pfadfinder des Stammes gemeinsame zehn Tage auf Pfadilager. Hierfür suchen wir uns auch gerne einmal entferntere Ziele wie Holland,Dänemark, Schweden, Frankreich oder Luxemburg aus.

Zu den Terminen:

  • Unser Frühjahrslager findet zumeist über Himmelfahrt statt.
  • Zum Sommerlager fahren wir immer in den ersten 10 Tagen der Sommerferien (Schleswig-Holstein). Das Anmeldeformular findet man hier:
  • Unser Herbstlager ist immer am letzten Wochenende im September.

Als Teil der Gemeindearbeit tragen die Pfadfindermitarbeiter/innen die Gemeindevision mit und setzen sie in ihrem jeweiligen Bereich um. So gehören Andachten, christliche Lieder und die Möglichkeit zum seelsorgerlichen Gespräch und der Einzelsegnung ebenso zum Programm wie das Vaterunser zum Schluss jeder Gruppenstunde.

Unser Körper besteht aus vielen Teilen, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben. Ebenso ist es mit uns Christen. Gemeinsam bilden wir alle den Leib Christi, und jeder Einzelne ist auf die anderen angewiesen.

Römer 12,4-5

Mehr über unsere Pfadfinder finden Sie / findest du hier:

Unsere Gruppen
Über uns
Pfadishop

Pfadi-Blog

Weitere Fragen gerne an Jonas Johannes Wessling
Tel: (04193) 76 14 75 oder E-Mail:
oder unser Kirchenbüro, Tel: (04193) 72 45 oder E-Mail: .

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 10. Dezember 2016:

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird.
Jeremia 23,5

Die vorangingen und die nachfolgten, schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt! Hosianna in der Höhe!
Markus 11,9-10

Aktuelles

Nächste Termine

Sa, 10. Dezember 2016, 10:30h
Minigottesdienst
Mo, 12. Dezember 2016, 16:00h
Club 1-2-3
Mi, 14. Dezember 2016, 18:00h
Ausgabe der Einlasskarten für Heiligabend
Mi, 14. Dezember 2016, 19:00h
55 Plus
Do, 15. Dezember 2016, 15:00h
Seniorencafé