Seminar "Exerzitien im Alltag"
Mittwoch, 14. September 2016, 19:30 - 21:00

Geistliche Wege gemeinsam gehen - Exerzitien im Alltag

Was sind Exerzitien? Wörtlich sind das zunächst einmal Übungen.
Meist versteht man in der christlichen Tradition darunter längere Zeiten - Tage, oder auch Wochen - in denen sich jemand mit Hilfe eines Begleiters in die Stille zurückzieht. Ziel ist es, Gott mehr Raum im eigenen Leben zu geben und sich für sein Wirken zu öffnen.
Auch bei den „Exerzitien im Alltag“ geht es darum, einen geistlichen Rahmen zu schaffen, Stille zu suchen und Gott mehr Raum in meinem Leben einzuräumen. Aber nicht in der Abgeschiedenheit eines Klosters, sondern da, wo wir leben.
Dazu gibt es Impulse für die persönliche „Stille Zeit“ zu Hause und regelmäßige Treffen in der Gruppe.
Exerzitien im Alltag sind keine Bibelstunde und kein Glaubensgrundkurs.
Es geht nicht um mehr Wissen über Gott, sondern um Vertiefung der Beziehung zu ihm.
Voraussetzungen für eine sinnvolle Teilnahme sind: Lust, sich mit biblischen Worten und christlichen Inhalten zu beschäftigen, Offenheit für verschiedene Gebetsformen, die Bereitschaft sich mit anderen auszutauschen und sich im Alltag Zeiten für Gebet und Stille zu reservieren.
Exerzitien im Alltag bedeuten konkret:
- sich für vier Wochen zu einer Teilnahme zu entscheiden
- sich während des Projektes täglich 15 bis 30 Minuten Zeit für Stille und persönliches Gebet zu nehmen
- sich abends eine Zeit zu nehmen, um den Tag bewusst abzuschließen
- sich einmal pro Woche zum Austausch und Gebet in einer Gruppe zu treffen.

Termine:
Das erste Treffen ist ein Info-Abend, bei dem es eine praktische Einführung in die Gestaltung und in das Thema der Exerzitien geben wird. Dieser Info-Abend findet am Dienstag, den 13.9.16 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Norderstedter Str. 22 statt, die weiteren Treffen dann im wöchentlichen Rhythmus.

Bitte melden Sie sich zum Infoabend im Gemeindebüro an.
Die Teilnahme am Infoabend ist verbindlich für alle, die an den Exerzitien teilnehmen wollen, da die Abende aufeinander aufbauen.

Für Fragen im Vorfeld können Sie sich auch direkt an mich wenden (Tel.: 04193-77067).
Cornelius van der Staaij